Unser Halvar

Ja, wie ist unser Halvar vom Wesen?

Ich würde sagen, er ist ein typischer Großer Schweizer Sennenhund.

Er ist ein Familienhund durch und durch. Er beeindruckt mit seinem freundlichen Charakter und seinem Erscheinungsbild, aber auch mit seiner Geduld und Gutmütigkeit kleineren gegenüber.

 

Trotzdem wird "seine" Familie und "sein" Grundstück souverän bewacht. Besuchern zeigt er sich jedoch stets freundlich und ist dabei gerade Kindern gegenüber bemerkenswert rücksichtsvoll eingestellt.

Baby's und Kleinkinder werden gehütet wie ein Augapfel und dürfen fast alles bei ihm.

 

Aber auch der Spruch "Tanze nicht mit der Sennerin" trifft zu. So wird mehr auf meine Frau geachtet, als auf mich. Der "Alte" kommt schon alleine klar :-)

 

Da Halvar von Welpenalter an viel Kontakt zu Menschen und Tieren hatte,  gestalten sich heute  Begegnungen mit anderen Hunden ruhig und freundlich.

Dabei ist es gleichgültig, ob einzeln oder in der Gruppe.

 

Menschen werden registriert, aber erstmal nicht weiter beachtet, gleichgültig ob Jogger, Radfahrer, oder Spaziergänger.

Lockt man ihn aber zu sich, erlebt man einen freundlichen Hund, der sich immer gerne ein paar zusätzliche Streicheleinheiten abholt.

Geht er nicht zu den Menschen, ist das ein untrügliches Zeichen für uns, das mit diesem Menschen etwas nicht stimmt.